Wasserfläche im Wurzacher Ried
Quelle: Thomas Hoppe

Naturschutzgebiet

Das Wurzacher Ried

Nördlich der Stadt Bad Wurzach erstreckt sich in einem eiszeitlich ausgeformten Zungenbecken das Naturschutzgebiet Wurzacher Ried. Es ist eines der größten und bedeutendsten Moorgebiete in Süddeutschland. Sein besonderer Wert wird durch die Vielfalt unterschiedlichster Moorlebensräume und der zentralen, weithin unberührten Hochmoorweite bestimmt. Sie gilt als die größte intakte Hochmoorfläche in Mitteleuropa.

Schutzgebiet

Daten und Fakten

Das Wurzacher Ried ist eines der größten Naturschutzgebiete Baden-Württembergs und Teil des „Natura 2000“-Netzes.

Mehr

Europadiplom

Moorlandschaft mit Prädikat

Der weithin noch unberührte Kernbereich gilt heute als das größte zusammenhängende und noch intakte Hochmoor Mitteleuropas. Im Jahre 1989 wurde es mit dem Europadiplom des Europarates ausgezeichnet.

Mehr

Zeitreise

Entstehung

Die Entstehungsgeschichte des Wurzacher Riedes und der Landschaft um das Ried reicht bis in das Eiszeitalter zurück. Gletscher formten das Gelände. Durch die Ablagerung abgestorbener Pflanzenteile entstand das erste Moor.

Mehr

Biologische Vielfalt

Lebensraum für Tiere und Pflanzen

Aufgrund der großen Strukturvielfalt beherbergt das Ried eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt. Gut ein Viertel der 800 nachgewiesenen Pflanzenarten sowie der 1 500 festgestellten Tierarten gelten jedoch nach den „Roten Listen“ als gefährdet und bedroht.

Mehr

Wiedervernässung

Gefährdung und Schutz

Die Folgen menschlicher Nutzung sind auch im Wurzacher Ried unübersehbar. Heute werden umfangreiche Maßnahmen zur langfristigen Sicherung der zentralen Regen- und Grundwassermoore sowie zur Regeneration der beeinflussten Bereiche durchgeführt.

Mehr